Franz J. Polster home - GPS-Daten


GPS-Daten - Übersicht

Auf den folgenden Seiten finden Sie GPS-Daten zu Wanderwegen, Mountainbike-Routen in Form von GPX-Dateien: in der Menü-Spalte dieser Seite das entsprechende "GPS-Daten"-Untermenü anklicken und man gelangt zu einer Tabelle, die in der Spalte GPX-Datei einen Verweis auf eine GPX-Datei mit den GPS-Daten zur jeweiligen Etappe bzw. Route enthält. Der zugehörige Info-Verweis führt zu Angaben zu den Tracks und Waypoints der Datei, insbesondere Daten der Aufzeichnung und letzten Verifizierung.

Erläuterungen zu den GPS-Daten

  • Alle tracks, waypoints wurden von mir selbst mit einem Garmin GPSmaps 60CSx aufgezeichnet.
  • Die aufgezeichneten tracks wurden mit Karten-SW überprüft und, wo erforderlich, bearbeitet (z.B. Entfernen von Irrwegen, Korrektur von Messfehlern).
    Mit der "Export"-Funktion wurden die GPX-Dateien erstellt.
  • In der Regel habe wurden tracks mindestens einmal "verifiziert", d.h. ich habe den Weg anhand des tracks nochmals "abgelaufen" bzw. mit dem Fahrrad "abgefahren".
  • Neben anderen Informationen liefert der jeweilige Info-Verweis zu den Tracks und Waypoints der Datei das Datum der Aufzeichnung und der letzten Verifizierung.
  • Zum Herunterladen von GPS-Daten einfach das Kontext-Menü "Ziel speichern unter..." Ihres Internet-Browsers auf die entsprechende Verknüpfung der Spalte "GPX-Datei" anwenden.
    Normales Anklicken ("Links-Click") zeigt den Inhalt der GPX-Datei an (dies gilt auf jeden Fall für Firefox 3.0).

Wozu GPS-Tracks für ausgeschilderte oder dokumentierte Wege?
Insbesondere Wanderwege wie der Frankenweg, der Fränkische Jakobusweg sind ausgeschildert, auch gibt es Wegbeschreibungen vielfältiger Art. Warum also soll man es sich antun, zu allem anderen Gepäck auch noch einen GPS-Empfänger mit auf den Weg zu nehmen?

  • Schilder/Wegweiser können ungünstig angebracht sein, fehlen (Vandalismus!), zeitweilig verdeckt sein (wucherndes Unkraut, wegen Regen, vor der Obsternte mit Obst beladene Zweige hängen tiefer)
  • beabsichtigte/erzwungene Abweichungen vom Weg:
    Abkürzungen
    Einkehr/Übernachtung
  • Nachsehen in Karten bei unfreundlichem Wetter kann sehr unangenehm sein.
  • Manchmal fehlen Wegweiser, weil die Verantwortlichen der Meinung sind, daß alles ja klar und eindeutig ist. Da beruhigt es schon zu sehen, daß man noch auf der richtigen Spur ist.